„Mach doch einfach“: Die IdeenExpo und Top-Aussteller präsentieren ihre Pläne
Mitmachen, Ausprobieren, Erleben – nach diesem Credo können Jugendliche auf der IdeenExpo hautnah die Faszination von Naturwissenschaften und Technik entdecken.
Am 14.03.2019 fand im Pier 51 die Auftakt-Pressekonferenz zur IdeenExpo 2019 statt. Gemeinsam mit Vertretern der Top-Aussteller Salzgitter AG, ZF Friedrichshafen, Volkswagen AG, Autostadt und NiedersachsenMetall informierten der Niedersächsische Ministerpräsident Weil, der IdeenExpo Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Schmidt und IdeenExpo Geschäftsführer Brandes über die Pläne der Veranstaltung 2019.
Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik bietet Jugendlichen entscheidende Impulse für ihre Berufsorientierung. 2019 wächst die IdeenExpo auf vier Hallen des Messegeländes Hannover an. Auf über 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche laden über 650 Mitmach-Exponate von mehr als 270 Ausstellern ein, die spannende Welt der Naturwissenschaften und Technik zu erkunden.
An der Pressekonferenz nahmen junge Schülerredakteure aus fünf Bundesländern teil. Den Veranstaltern war es wichtig die Kernzielgruppe der IdeenExpo aktiv einzubinden. So boten Sie ihnen auch die Möglichkeit vertiefende Fragen zu stellen und Interviews mit den Podiumsteilnehmern zu führen. Außerdem brachten sowohl die Volkswagen AG, als auch die Autostadt junge Unternehmensbotschafter und Schüler von Partnerschulen mit, die von ihrem Weg zu einer Ausbildung im MINT-Bereich berichteten.
„Um die Erfolgsgeschichte des Wirtschaftsstandorts Niedersachsen fortzuschreiben, müssen wir mehr junge Menschen für Berufe in Naturwissenschaften und Technik begeistern. Niedersachsen engagiert sich dafür stark – und mit der IdeenExpo gibt es ein bundesweit einmaliges Vorzeigeprojekt“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil. „In Hannover treffen Unternehmen und Verbände auf Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland. Die IdeenExpo wird auch in diesem Jahr wieder ein großer Experimentierkasten sein, der Mädchen und Jungen zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt. So finden Industrie und Handwerk – in Niedersachsen und den anderen Bundesländern – die Fachkräfte der Zukunft.“
Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo Dr. Schmidt gab einen Ausblick auf die Highlights in diesem Jahr, die die Jugendlichen begeistern sollen : Der Bereich Mission:Moon erinnert an die Mondlandung vor 50 Jahren und schlägt gleichzeitig einen Bogen zu den künftigen Herausforderungen für die Raumfahrt und die dahinter stehenden Berufe. In der neu hinzukommenden IdeenHalle 6 dreht sich im Themenbereich MobilitätsArena alles um die Fortbewegung mit dem Schwerpunkt Elektromobilität: Verschiedene Parcours laden zum Ausprobieren elektrisch angetriebener Fortbewegungsmittel ein – vom Skateboard über Powerbikes bis hin zum elektrisch betriebenem Fahrschul-Auto. Im Themenbereich KlimaZone erfahren Besucherinnen und Besucher alles rund um das Klimasystem, den Klimawandel und den Klimaschutz – ein weiteres aktuelles Thema für Industrie, Gesellschaft und Jugendliche. Insgesamt warten zwölf vielfältige Themenbereiche auf die Besucherinnen und Besucher.
Auch die Salzgitter AG engagiert sich auf der IdeenExpo, um den Fachkräften von morgen ihr Angebot zu präsentieren. „Für die Salzgitter AG ist die IdeenExpo eine herausragende Kommunikationsplattform, um Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und unseren faszinierenden Werkstoff Stahl in spannenden Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen“, so Michael Schneider, Projektleiter IdeenExpo bei der Salzgitter AG. „Die IdeenExpo verstärkt und ergänzt damit unsere langjährigen Schulaktivitäten, um die Schülerinnen und Schüler für eine gewerblich technische Ausbildung zu interessieren.“
Ein Erfolgsmodell Auszubildenden auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen erzählen zu lassen, sieht Martin Waitz, Ausbildungsleiter bei ZF Friedrichshafen AG: „Die IdeenExpo ist ein fester Termin in unserem Kalender, da wir gemeinsam mit unseren Auszubildenden junge Menschen für Technik begeistern können. Wie genau ZF Lösungen für die Mobilität der Zukunft liefert, werden wir an unserem Stand demonstrieren.“
Die Volkswagen AG zeigt exemplarisch, was die Jugendlichen auf der IdeenExpo erwartet: Ganz im Sinne des IdeenExpo–Mottos „Mach Doch Einfach!“ stellt Volkswagen das Mitmachen in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. „Wir werden den Besuchern einfache und zumeist spielerische Zugänge zu komplexen Themen wie der Digitalisierung der Mobilität und der Produktion bieten“, sagte Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy. „Bei uns wird gebastelt, gelötet und geschraubt. Wir fertigen gemeinsam mit allen, die Lust darauf haben, kleine Roboter oder elektrisch betriebene und zum Teil autonom fahrende Modellfahrzeuge, die sogar mit nach Hause genommen werden dürfen. Anhand unterschiedlicher Exponate unserer Auszubildenden stellen wir die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten – vor allem in der Produktion – bei Volkswagen dar. Freuen Sie sich mit mir auf die IdeenExpo und lernen Sie vor Ort, warum ein Airhockey-Tisch, fußballspielende Roboterautos oder eine simulierte Handyfertigung Bestandteile der Ausbildung eines Automobilherstellers sind."
Wie bedeutend die anschauliche, konkrete Präsentation nicht nur von Exponaten, sondern auch bei Wissensinhalten ist, zeigt ein anderer Teil des Volkswagen Konzerns: Die Autostadt. „Als anerkannter außerschulischer Lernort und Kooperationspartner des Niedersächsischen Kultusministeriums bietet die Autostadt jungen Menschen eine Lernplattform rund um die Themen Mobilität und Digitalisierung. Dabei legen wir besonderen Wert auf ein Lernen mit allen Sinnen, denn das Selbstmachen und Selbsterfahren ermöglicht gerade in den MINT-Fächern nachhaltige Lernerfolge“, sagte Dr. Uwe Horn, Mitglied der Geschäftsführung der Autostadt in Wolfsburg.
Dieser handlungsorientierte Ansatz wird im Auftritt der Autostadt auf der IdeenExpo 2019 deutlich. Schülerinnen und Schüler der IGS Göttingen zeigen Ausschnitte aus ihrer Zusammenarbeit mit der Autostadt und bauen gemeinsam mit den Messebesuchern einen Roboter, der täglich optimiert und weiterentwickelt wird. Darüber hinaus haben die Besucher der IdeenExpo am Stand der Autostadt Gelegenheit, das Thema Autonomes Fahren zu erleben.
Dr. Schmidt konnte als Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall zudem schildern, welche Highlights der Verband der Metall- und Elektro-Industrie im Themenbereich ProduktionsKosmos zu bieten hat. Einer der Publikumsmagneten dürfte demnach ein modifizierter Industrieroboter, der RoboCoaster, werden. Anstelle eines Werkzeugs oder eines Bauteils ist an dem sechsachsigen Gelenkarm ein Doppelsitz angebracht, in dem die Gäste Platz nehmen und dann in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und Bewegungsmustern auf eine wilde Fahrt gehen.
Neben zahlreichen Unternehmen gehören auch führende Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen zu den Ausstellern in den zwölf vielältigen Themenbereichen.
Ein ganzes Exponate Areal, Konzerte populärer Künstler und multimediale Berichterstattung – der Norddeutsche Rundfunk engagiert sich als Medienpartner umfangreich auf und für die IdeenExpo 2019. Wie ein modernes Medienunternehmen funktioniert, welche Tools und Techniken zum Einsatz kommen und wie vielfältig die Berufsfelder in diesem Bereich sind, erfahren die IdeenExpo-Gäste vor Ort auf dem NDR Campus. Live-Shows angesagter Stars gibt es an den Wochenenden: N-JOY, das junge NDR Radioprogramm und die IdeenExpo, präsentieren dann Konzerte auf der großen Außenbühne. Darüber hinaus begleiten die NDR Programme online, in Hörfunk und TV das Event in Hannover.
Erstmals wird zudem vom 21. bis 23. Juni im Rahmen der IdeenExpo die Junior Europameisterschaft der Robotik ausgetragen: Bei der „RoboCup Junior Euro 2019“ kämpfen über 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa mit den von ihnen programmierten Robotern um den Titel in den drei Ligen Soccer, Rescue und OnStage.